Die Pandemie hat unsere Arbeit in den letzten zwei Jahren leider stark eingeschränkt – umso motivierter sind wir, in diesem Jahr bereits geplante Aktionen nachzuholen, neue Kooperationen herzustellen und viele verschiedene Freizeitaktivitäten für die Kinder und Jugendlichen anzubieten, sobald es die Situation wieder erlaubt.

Am 13.02.22 haben wir uns deshalb digital zu unserem Team-(Nachmit)Tag getroffen. Das Ziel dabei war, unsere Kräfte zu bündeln und konkrete Aktionen, Fortbildungen und Vorträge zu planen, die wir in diesem Jahr durchführen möchten. Trotz des sonnigem Wetters haben sich Ehrenamtliche und Übungsleiter*innnen des Projekts vor den Bildschirm gesetzt und vier Stunden lang Ideen ausgetauscht, virtuelle Spiele gespielt und Mindmaps erstellt – und konnten so trotz der räumlichen Distanz in einer geselligen Atmosphäre viele konkrete Ziele und Aktionen für das Projekt im Jahr 2022 entwickeln.

Geplant sind unter anderem drei Workshops und verschiedene Veranstaltungen mit thematischen Schwerpunkten, wie zum Beispiel Kinderrechte, das Asylverfahren oder die psychische Gesundheit von geflüchteten Kindern und Jugendlichen.

Am 05.04. findet die Ausstellungseröffnung unserer Fotoausstellung „Kindsein im Lockdown“ im Akzisehaus des Museumsquartier Osnabrücks statt und wir haben die Kinderbetreuung der LAB in unser Plenum eingeladen, um uns über die Situation der Kinder dort auszutauschen.

Falls Du Lust hast, dich ehrenamtlich bei uns zu engagieren, schicke uns doch gerne eine Mail an fjg@exilverein.de. Wir freuen uns auf Unterstützung!