„Jetzt die Seile straff ziehen“, ruft Christian. An vier Seilen, die an einer Leiter befestigt sind, geben jeweils zwei bis drei Kinder ihr Bestes, um die Seile zu straffen und damit die Leiter im Gleichgewicht zu halten. Oben auf der Leiter steht Abdel, gut gesichert, den Klettergurt um die Hüfte. Er lacht. Er hat es bis nach ganz oben geschafft.

C96AVZ9ybrdWb7TiB0CMXW0SYBLki0eFWA7hQAZCMfg

„Der Wald ruft“ war das Motto der FFF-Aktion am 26. September. Zusammen mit zwölf Kindern des Kurdischen Kinder- und Jugendverbands KOMCIWAN aus Bremen verbrachten 25 Kinder aus dem Osnabrücker Flüchtlingshaus am Natruper Holz den Nachmittag am Naturfreundehaus in Belm-Vehrte.
g5cCvCS9gR9OI95-8pjgizc0PtccfN5wBrO97WtO19A
Im Wald rund um das Naturfreundehaus hatte Erlebnispädagoge Christian fünf spannende Spiel- und Geschicklichkeitsstationen aufgebaut, an denen sich die Kinder ausprobieren und austoben konnten. Es wurde mit Pfeil und Bogen geschossen, auf einem Slacklineparcours balanciert und eine freistehende Leiter erklommen.
R4Sky3yPjDOkeVQ2uTAuOf6CJRniZFFk1OSiSEAdEZQ
Zudem hieß es „Bude bauen“ und zwar nur aus Materialien, die die Kinder im Wald finden konnten. So entstand eine kreisrunde Hütte, in der alle Teilnehmer_innen Platz fanden. Wer eine Pause einlegen wollte, konnte sich selbst Schmuck basteln.
6mAuC5kq7MKTcoC3Cct5gAX_jPmI7epvwNX1ITKFQ6kMyyHvRSTzBJscBjhLHGmHlpI6e0oNCVBD59vwWXABmc
Von Frischluft und Bewegung hungrig ging es schließlich an einer langen Tafel unter grünem Blätterdach zum Essen und alle ließen sich am Lagerfeuer selbst zubereitete Bratkartoffeln, gebratenes Gemüse, gebackene Bananen und Stockbrot schmecken. Am Ende des Tages konnten die Organisator_innen in viele zufriedene Gesichter sehen.
xaR6ghamJ2Oh4mpABYyZA7dMWuqROcVCRjvJcISJmuMMjlWHyhEDUal3Me3DBK_fS3v9AKOapRmqCY7dCJDjpk
 Wir danken dem Naturfreundehaus für den spannenden Tag, Vera für den tollen Bericht und allen Helfer_innen!