Wenn man einen Esel bereiten will, so sitzt man am Besten auf dem hinteren Teil seines Rückens. Aber wer kann das schon wissen?

Arche_023

Die 16-köpfige Truppe, die am 23.04. auf dem Bauernhof „Arche Alfsee“ war, weiß es nun. Der Hof beherbergt eine Vielzahl vom Aussterben bedrohter Nutztierrassen – Ziegen, Schafe, Schweine, Pferde, Esel, Enten, Hühner: gefleckt oder einfarbig, groß und klein, mit oder ohne Dreadlocks.

Arche_004

Arche_010

Diese Tiere konnten natürlich nicht nur gestreichelt werden. Zu ihrer großen Freude konnten die Kinder auf dem besagten Esel mit dem felsgroßen Kopf reiten und obwohl jeder unbedingt auf dem Rücken des Tieren Platz nehmen wollte, konnte nicht jeder sofort drankommen. Doch direkt hinter der nächsten Ecke des Weges schauten weitere Esel hervor, bei denen dann diejenigen einen Platz auf dem Rücken fanden, die vorher gewartet hatten. Das selbst Schweine eine derart große Begeisterung auslösen können, hätte wohl kaum jemand gedacht. Aber immerhin handelte es sich um die, mit 8000 Jahren, älteste Schweinerasse der Welt, die aufzuwecken schon eine Mutprobe wert war. Mit zerknautschtem Gesicht bewegten sie ihre Kilogramm aus der Lethargie und ließen den Andrang mit großer Geduld über sich ergehen. Viel wilder dagegen waren die Kleinen – zum Unmut der Schafe, die mit Geschrei über die Wiese gejagt wurden. Davon konnte man die Kinder nur schwerlich abhalten.

Arche_012

Arche_026

Nachdem dann auch die Pferde in den Stall verfrachtet waren, machten wir uns auf den Weg zurück, nach einem anstrengenden, aber erlebnisreichen Tag.

Arche_020

Arche_013

Arche_014

Danke an das Ehepaar Siegbert & Beater für diesen wundervollen Nachmittag!