Am Samstag hatten wir einen bärenstarken Tag, als wir dem Ruf der OsnaBRÜCKE in den Osnabrücker Zoo gefolgt sind. Mit insgesamt 90 Menschen aus der LAB ging es am Mittag aus Hesepe los, um den Zoo, seine Tiere und seine Spielplätze zu erkunden. Anders als sonst waren nicht nur Kinder bei der Aktion dabei, sondern auch ihre Eltern, ihre kleinen und ihre jugendlichen Geschwister. Nachdem wir mit freudiger Erwartung am Zoo ankamen, wurden wir herzlich von der OsnaBrücke empfangen und konnten unser tierisches Abenteuer beginnen. Schnell löste sich unsere große Gruppe auf und die Familien tigerten durch die schöne Zooanlage. Damit der Ausflug perfekt wurde, teilte die OsnaBRÜCKE zu Beginn Gutscheine für reichlich Essen und Trinken aus, die die Familien im Zoo einlösen konnten, sodass auch der kulinarische Aspekt an diesem Tag nicht zu kurz kam. Gestärkt mit Eis und Pommes tobten sich die Kinder auf den Spielplätzen aus, beobachteten die Tiere und spielten miteinander. Die Eltern erfreuten sich natürlich auch am Zoo, aber am meisten wohl an den leuchtenden Augen ihrer Kinder, was sie uns zwischendurch immer wieder spüren ließen.
Nach drei Stunden und einem wunderbaren, aber viel zu schnell vergangenem Nachmittag, ging es am Abend wieder zurück nach Hesepe. Bereits im Bus merkte man, dass alle Menschen, ob jung oder alt, in der Nacht wohl schlafen werden wie die Murmeltiere.
Ein riesengroßes Dankeschön geht an dieser Stelle an die Osnabrücke e.V., die uns diese tolle Familienaktion ermöglicht hat!

Bericht: Doreen Sefen

Fotos: Jonathan Splettstößer