project 'FreiZeit für Flüchtlings­kinder'

Introduction video of EXIL e.V.

Introduction video of our project for the “Kinder-haben-Rechte-Preis” 2015

Who we are

‘FreiZeit für Flüchtlingskinder’ (FFF in short) is a group of people who are committed to helping children and young people with an escape history who live in the Bramsche-Hesepe Regional Reception Center.  

On two weekends a month we organize various leisure activities: From artistic-creative handcraft lessons to musical or sport activities, we try to provide as wide a variety of leisure activities as possible. At regular preparatory meetings in a relaxed atmosphere, in addition to the regular activity afternoons, we also plan, among other things, encounter projects with schools or organize information and dialogue events on the topic of flight and asylum. We visit school classes, seminars and lectures at the university. In this way, we try to draw attention to the issue and encourage more people to get involved with refugees. We are not primarily a political initiative, but we interfere by trying to model anti-discriminatory solidarity and seek out people who otherwise live marginalized lifes.  

With our project, we try to overcome the isolation of collective housing for refugees and to create a platform for the children and young people where they are perceived and supported as young people, regardless of their descent or legal residence status.  

We work as a project of the Exil e. V. and are also supported by various organizations and sponsors. Especially the continuous financial support of the children’s charityterre des hommesshould be mentioned in this context. As a student initiative supported by the AStA, we try to give students the opportunity to gain practical experience, to expand their organizational skills as well as their social and cultural competences. Involvement in FFF can also be credited to some degree programsfor example, as part of project work or internships.

Background

Every person who applies for asylum in Germany brings his or her own story with them, which may well include traumatic experiences in the country of origin or during the escape. We take this into account when planning the activity afternoons. Even when they arrive in Germany, refugees have to live in a tense situation and with uncertain prospects. Children in particular suffer from the restrictions of a life as a refugee in Germany. There is a lack of space for free development and opportunities for personal development support.

In addition, there are hardly any institutionalized opportunities to come into contact with people from the region. Thus, we strive to create spaces for encounters. We want to counteract prejudices in the long term and promote acceptance and solidarity. It is important to us to meet people - regardless of their residence status - and to create positive experiences together with them.

We feel connected to the guiding principle of the UN Convention on the Rights of the Child. This emphasizes the right of refugee children to the free practice of religion, the promotion of participation, opportunities for free development and participation in cultural and social life. We also insist on the right to privacy and intimacy, self-determined food intake, schooling, medical care and psychosocial support.

We draw attention to abuses and their consequences in asylum policy and show solidarity with refugees. We advocate and support political actions to improve the rights of refugees and carry out corresponding public relations work.

history

The foundation for our project was laid back in 2003. Two committed elementary school teachers organized weekly play afternoons in the local community center in Hesepe in consultation with the deaconess at the time. A meeting place was created for refugee and local children from Hesepe. Due to the high demand of the offer, regular meetings were soon organized on weekends, now outside the community house.

The current structure, with regular preparatory meetings and planned organizations has been in place since about 2013.

Since 2014, our project has been receiving financial support from the charity organization Terre des hommes, so that some of the project staff can be increasingly active in the areas of organization, sustainability and public relations for a small fee. Nevertheless, our project still lives on voluntary commitment.

With the prize money of the ‘Kinder-haben-Rechte-Preis 2015’, we developed the current mission statement for our project in a process together with the Kinderschutzbund Niedersachsen. Also otherwise we finance our work through prize money, donations from private individuals or cooperation partners.

Freu[n]de
[Frei]zeit
Freu[n]de [Frei]zeit

Freizeit­ für Flüchtlings­kinder

Vorstellungsvideo des EXIL e.V., unter dessen Dach wir arbeiten

Vorstellungsvideo unserer Initiative beim Kinder-haben-Rechte-Preis 2015

Wer wir sind

FreiZeit für Flüchtlingskinder (kurz FFF) bietet im zweiwöchentlichen Rhythmus Kindern und Jugendlichen, die in den Erstaufnahmeeinrichtungen Bramsche-Hesepe oder Osnabrück leben, vielfältige Freizeitaktivitäten an.

Bei regelmäßigen Vorbereitungstreffen besprechen wir zukünftige Aktionsnachmittage. Unser Angebot reicht von künstlerisch-kreativen über musikalische bis hin zu sportlichen Aktivitäten. Darüber hinaus planen wir Ausflüge und Begegnungsprojekte. Neben den Aktionen organisieren wir Informations- und Dialogveranstaltungen zum Thema Flucht und Asyl. Wir besuchen Schulklassen, Seminare und Vorlesungen in der Universität. So versuchen wir auf das Thema aufmerksam zu machen und mehr Menschen zu bewegen, sich für Geflüchtete zu engagieren. Wir sind keine primär politische Initiative, mischen uns jedoch ein, indem wir antirassistische Solidarität vorzuleben versuchen und Menschen aufsuchen, die ansonsten an den Rand unserer Gesellschaft gedrängt leben.

Wir versuchen, die Isolation der Flüchtlingsunterkünfte zu überwinden und eine Plattform für die Kinder und Jugendlichen zu schaffen, auf der sie unbenommen ihrer Herkunft oder ihres rechtlichen Aufenthaltsstatus als junge Menschen wahrgenommen und gefördert werden.

Neben dem Exil e. V. werden wir von unterschiedlichen Organisationen und Sponsoren unterstützt. Insbesondere dem Kinderhilfswerk „terre des hommes“ kommt eine besondere Bedeutung zu. Als durch den AStA geförderte Studierendeninitiative versuchen wir, Studierenden die Möglichkeit zu geben, praktische Erfahrungen zu machen, ihre Organisationstalent, sowie ihre sozialen und kulturellen Kompetenzen zu erweitern. Engagement bei FFF lässt sich mittlerweile auch für Leistungspunkte an der Uni einbringen, etwa im Rahmen von Projektarbeiten oder Praktika.

Hintergründe

Menschen, die in Deutschland um Asyl bitten haben oft eine lange und beschwerliche Flucht hinter sich. Sowohl in ihrem Heimatland, als auch auf dem Weg nach Europa haben sie tragische und oft traumatische Erfahrungen machen müssen. Selbst in Deutschland leben sie in einer angespannten Situation mit ungewisser Perspektive. Insbesondere Kinder haben unter diesen schwerwiegenden Erlebnissen zu leiden. Hinzu kommt, dass auf ihre individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse oft nicht ausreichend eingegangen wird. Wir bemühen uns daher um abwechslungsreiche Angebote, bei denen wir Möglichkeiten zur Entfaltung schaffen.

Da es für Asylsuchende keine institutionalisierten Möglichkeiten gibt, mit Menschen aus der Region in Kontakt zu kommen, bestreben wir, Begegnungen zwischen Geflüchteten und AnwohnerInnen zu schaffen. Wir möchten nachhaltig Vorurteilen entgegenwirken und Akzeptanz fördern. Uns ist es wichtig, Menschen – unabhängig von ihrem Aufenthaltsstatus – willkommen zu heißen und ihnen ein positives Bild vom Deutschland als “Aufnahmegesellschaft” zu vermitteln.

Wir fühlen uns der UN-Kinderrechtskonvention verbunden. Diese betont das Recht der Flüchtlingskinder auf freie Ausübung der Religion, Förderung der Teilhabe, Möglichkeiten zur freien Entfaltung und Teilnahme am kulturellen und gesellschaftlichen Leben. Wir bestehen außerdem auf das Recht auf Privat- und Intimsphäre, selbstbestimmte Nahrungsaufnahme, schulischen Unterricht, medizinische Versorgung, und psychosoziale Betreuung.

Auf von uns als solche empfundene Missstände in der Asylpolitik machen wir aufmerksam. Wir befürworten unterstützend politische Aktionen für eine Verbesserung der Rechte von Geflüchteten und betreiben entsprechend Öffentlichkeitsarbeit.

Geschichte

Die Initiative des Exil Vereins besteht bereits seit 2003. Damals nahmen sich zwei engagierte Grundschullehrerinnen der in der Asylbewerberunterkunft in Hesepe untergebrachten Kinder an. In Absprache mit der damaligen Diakonin luden sie die Kinder jede Woche zu einem Spielenachmittag in das Gemeindehaus des Ortes ein. Dort spielten die Kinder auch zusammen mit Heseper Kindern.

Schließlich sprach sich der Spielenachmittag unter den geflüchteten Kindern derart rum, dass die Kapazitäten des Gemeindehauses nicht mehr für alle Kinder ausreichte. Ein neuer Termin musste gefunden werden, jedoch ohne Heseper Kinder. Die Treffen sollten von nun an die jeden zweiten Samstag stattfinden. Zu dieser Zeit wurde die ehemalige Kaserne, in der die Kinder und ihre Familien lebten, noch nicht als Erstaufnahmeeinrichtung genutzt, sodass sie teilweise mehrere Jahre in dem ,,Lager“, wie es von vielen Heseper:innen genant wird, verbrachten.

Seit Sommer 2012 engagierten sich auch zunehmend Studierende in der Initiative und verliehen ihr mehr Struktur. Dazu wurden regelmäßige Vorbereitungstreffen veranstaltet und Öffentlichkeitsarbeit betrieben.

Seit November 2014 erhält die Initiative zudem finanzielle Unterstützung der Hilfsorganisation Terre des hommes, sodass ein Teil der Projektmitarbeiter:innen für eine kleines Honorar verstärkt im Rahmen der Organisation der Initiative, ihrer Nachhaltigkeit, Öffentlichkeitsarbeit und ihren sonstigen Projektzielen tätig sein kann. Dennoch lebt ,,Freizeit für Flüchtlingskinder“ nach wie vor vom ehrenamtlichen Engagement der Mitarbeitenden und von Spenden.